Projektarbeit muster pflege


25.12.2020 11:34
Projektarbeit zum Thema Deutsch in der Pflege
Patient-Krankenpfleger Kontakte sind keine dauerhaften Ersatzbeziehungen19 und bergen die Gefahr der Hospitalisierung. Pflegeplanung ist keine zustzliche Arbeit, sondern unverzichtbar fr die individuelle Arbeit am Patienten. Ich war der festen berzeugung, dass ich der Patientin geholfen habe. Wozu will ich Bezugspflege berhaupt? Die Prsentation der Projektarbeit findet am in Nrnberg, und am in Heidenheim statt.

Nun wird aber trotzdem die Erwartung an uns gestellt Bezugspflege auf unsere Station zu praktizieren. Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Nur wenig mehr als die Hlfte der Patienten beantworten diese Frage mit. Natrlich gibt es noch andere Erfahrungen mit der Bezugspflege! In dem Buch von Schulz von Thun,Miteinander reden" werden anhand von anschaulichen Beispielen Kommunikation geklrt und interpretiert. Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Auch hier betonten mehrere Mitarbeiter, sie wrden eine,gedankliche Pflegeplanung machen. Und genau das wirkt dem Gesundungsprozess entgegen, denn nur wenn der Patient Vertrauen zu uns hat, in unsere Beziehung hat, wird er mitarbeiten. Der Patient ist krank und oftmals nicht in der Lage seine Antipathie.B.

Zugegeben, die Umsetzung der Bezugspflege in die Praxis verlangt Wissen, Kenntnis und Auseinandersetzung mit dieser Thematik. Hogrefe 1981 Watzlawik Paul: Menschliche Kommunikation. Hast du Probleme beim Bericht oder der Durchfhrung des Projektes? Die Frage lsst wohl auch vermuten, da es zur Bezugspflege etwas,besonderes" zu wissen gibt. Die Beantwortung der Fragen ist freiwillig. Sie umfasst wichtige Funktionen innerhalb des Pflegeteams: sie dient der Kommunikation und Konsistenz (darber ob die Pflege die relevante Intervention zur Lsung des Problems fhrt).

Die Mitarbeiter haben die Mglichkeit ergnzende Kommentare zu geben. Es gibt kein einheitliches Lehrbuch, nachdem sich die Pflegenden richten knnen. Ein Grund hierfr knnte die Annahme sein, dass nur,qualifizierte" Mitarbeiter Bezugspflege ausben knnen. Der Patient wird dabei auch trainiert sich auf die Gesprche vorzubereiten und kleine Krisen mit sich selbst auszumachen. Jene Erfahrungen, die einem mit dem Gegenber verbinden, positiv oder negativ sind, werden Beziehungen mit dem Patienten mhsam oder einfach erscheinen. Sie stellt die Bedrfnisse und das Erleben des Patienten in den Mittelpunkt. In Heidenheim wurden zudem 4 depressive Patienten befragt, in Nrnberg. Schon der Schichtdienst allein ist Begrndung genug, um Pflegeplanung zu praktizieren. Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Abb.1: Die vier Seiten (Aspekte) einer Nachricht - ein psychologisches Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation20 Der Empfnger kann nmlich aus der Nachricht des Senders einen Sachinhalt, eine Selbstoffenbarung, die Beziehung oder auch einen Appell heraushren.

Sie dient der Kontinuitt und Koordination (Sicherstellung dieser und Abstimmung fr multidisziplinres Team). Um beim Patienten jedoch echt, klar und stimmig wirken, reicht es nicht verschiedene Gesprchstechniken nach Rogers anzuwenden, sondern man muss stimmig mit sich selbst sein. Dies bedeutet nach Drner, da die Bezugsperson ihre,Ersatzfunktion" anspricht und familire Bezugspersonen miteinbezieht in die Therapie. Ob nun der Pflegedienst oder das Pflegeheim, viel Zeit haben die Betreuenden heute nicht. In der Supervision haben wir die Mglichkeit uns selbst, in unserer Hilfsttigkeit zu betrachten. Sie stehen vielmehr nebeneinander und fordern zu Beteiligung und Experimentieren auf.31 Dieses Zitat soll darauf hinweisen, dass man einerseits als Bezugsperson leicht dazu verfallen kann, nur noch seine,Wahrheit" mit dem Patienten gelten zu lassen und dadurch eine,sehr" eingeschrnkte Sichtweise bekommen. Die Definition einer Pflegebeziehung stellt die Sinnhaftigkeit und die Bereicherung fr den Patienten und den Mitarbeiter in den Vordergrund. Peplau sieht als Grundlage (sieh Kapitel2.5) dieser Entwicklung die interpersonale Situation zwischen Mitarbeiter und Patient, weil in dieser die wiederkehrenden Schwierigkeiten des tglichen Lebens angetroffen werden. Ich diene dem Patienten dann nmlich als Modell.

Die Anfnge der Bezugspflege stammen aus der USA. Die Frage nach der Befhigung eines Mitarbeiters Bezugspflege praktizieren zu knnen lsst uns zuerst an all die mglichen Theorien smtlicher Fachliteratur denken. Daher auch die Wichtigkeit der Reflektion mit anderen Mitglieder im Multi- Professionellen Team. Dem Patienten wird nicht eine Pflegekraft zugewiesen, sondern ein Mensch der mit einem anderen Menschen umgeht. Diese Schwerpunkte werden wir im theoretischen Teil vorab nher behandeln. Durch die Fragen, die den Mitarbeitern gestellt werden, sollen sie die Mglichkeit erhalten, auch zu sehen, wie sie und die anderen Kollegen im Moment stehen. Gefhle werden durch die Hilfe der Schwester neu erforscht, die Krankheit wird als Erfahrung erlebt, um neue Kraft zur Strkung der Persnlichkeit zu erlangen. Wenn diese Betreuung geplant wird, fehlt wie bei jedem Projektplan im Pflegemanagement, einfach eine genaue Zeitvorgabe, wie lange die Betreuung dauert. Die,Wahrnehmung" des Patienten ist unsere Aufgabe. Denn es sind immer wieder Klagen seitens der einzelnen Therapeuten zu hren nicht gengend Informationen ber die Patienten zu erhalten und Beschwerden seitens des Pflegeteams nicht ausreichend ber die Therapiefortschritte informiert zu sein.

Auf drei Rcken zu verteilen. In der Ausbeutungsphase wird der Patient den Nutzen aus dieser Beziehung ziehen. Die sich eventuell ergebenden Probleme bezglich,Nhe und Distanz" knnen besprochen werden. Schulz von Thun spricht von den vier Ohren des Empfngers. Denn gerade in der Depression kommt es zur vernderten Beziehungsfhigkeit.

Diese Behauptung, vermute ich, kommt aus der Zeit, als die Bezugspflege vor. Mai im Dienst befinden. Ich denke wichtig ist das du dir ein nicht zu hohes Ziel steckst, es kann ganz einfach sein. Natrlich gilt die Bezugspflegekraft als Hauptverantwortliche. Der Aufbau und die organisatorischen Konzepte werden unter.7 und.8 beschrieben. Wir wollten auch die Bezugspflege nicht neu erfinden! Die psychiatrischen ATLs (siehe Anhang) liegen jeder Kurve bei, alle Mitarbeiter (nicht nur die Bezugsperson),hilft" der Bezugsperson bei der Sammlung der Informationen und ergnzt sie.

Dazu gehrt, dass die Bezugspflegekraft eine Pflegeplanung fr ihren Patienten erstellt. Die Station ist mit einer Stationsleitung und drei Stellvertretungen organisiert. 1.2.3 Teilnahmeausschluss Schler, Praktikanten und Aushilfen. Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Frage 20 Bezugspflege und funktionelle Pflege schlieen sich gegenseitig aus Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Der berwiegende Anteil der Mitarbeiter in Heidenheim und Nrnberg sieht also durchaus auch, dass innerhalb der Bezugspflege funktionell. Jedoch haben nicht alle Mitarbeiter eine Fortbildung zu diesem Thema, gewnscht wurde dies aber von vielen. 10 Jahren ihren Einzug in der Krankenpflege fand. Die Pflegeperson ist in der Beziehungsgestaltung bungsperson und nimmt verschiedene Rollen wahr. Zustzlich gehren noch eine Sozialpdagogin, 2 Ergotherapeuten, eine Musiktherapeutin und eine Bewegungstherapeutin zum Team.

Denkbar wre ein,Pilotprojekt indem sich pro Bereich ein Mitarbeiter aus der festen Einteilung lst, und ber eine gewisse Zeit,Bereichsbergreifend" Patienten betreut. Es sollte obligatorisch sein, dass jede Bezugspflegekraft sich bei ihrem Patienten zu Dienstbeginn vorstellt, und zu Dienstende auch wieder verabschiedet. Schon hier zeigt sich wie das Wohl des Patienten mit dem des Mitarbeiters verbunden ist. Der Fragebogen wurde in Heidenheim von Herrn Chefarzt. Bezogen auf mein Beispiel mit der depressiven Patientin htte ich durch die angewandte Gesprchstechnik nach Rogers vielleicht ihr eher die Mglichkeit gegeben ber ihre ngste zu reden, oder ich htte durch mein,Selbstoffenbarungsohr" wahrgenommen, dass sie sich mit meinem Strukturplan.

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