Biologie online lernen

01.01.2021 05:51
Biologie lernen mit Duden Learnattack Learnattack
Du wirst die, kennzeichen des Lebens kennenlernen. Bakteriologie ist die Wissenschaft und Lehre von den Bakterien, die. Animationen vereinfachen komplizierte Zusammenhnge auf das Lernziel der Klassenstufe. Mit Aufbau, Stoffwechsel, Wachstum, Lebenszyklus und Systematik der Pflanzen.

Spezielle Inhalte lassen sich also fachbergreifend in weiteren naturwissenschaftlichen Kategorien entdecken. Eines ihrer wichtigsten Hilfsmittel ist daher das Mikroskop. Whle in unserem Suchportal aus ber 100 Kursen, die bereits ein breites Spektrum der biologischen Disziplinen abdecken. Mittlerweile lassen sich durch revolutionre Methoden wie das krzlich entdeckte crispr/Cas-System sogar komplette Gene gezielt aus einem Erbgut entfernen, einfgen oder ausschalten ( Genome Editing ). Im Rahmen der kologie wird es um Wechselbeziehungen zwischen den Lebewesen und ihrer nicht lebendigen Umwelt gehen. Du kannst die Klassenarbeiten ausdrucken und ganz klassisch mit Papier und Stift den Ernstfall fr die Schule ben. Die, humanbiologie, die sich mit der Humanmedizin berschneidet, fokussiert sich auf den Menschen und wurde erst in der zweiten Hlfte des. In unserem Verzeichnis findest Du ein breites Angebot an Online-Kursen der Biologie, Biochemie, Biotechnologie und verwandter Fachrichtungen. Pflanzen, Tieren, Pilzen und Mikroorganismen sowie ihren, beziehungen untereinander und mit ihrer, umwelt, sondern wei auch viel ber sich selbst und seine Mitmenschen. Und unter "Informatik" findest Du einige Videokurse zur Bioinformatik.

Die Grundlage der modernen Biologie wurde durch anatomische Studien an tierischen und menschlichen Krpern gelegt. Biologie - Nachhilfe online: Materialien zum Selbstlernen. Die vollstndigen Genome kompletter Organismen knnen mittlerweile mit Hilfe automatischer Sequenzierung zu einem Bruchteil dieser Zeit und Kosten entschlsselt werden. In den Jahrgangsstufen 7 und 8 wirst du viel ber, zellen, die Grundbausteine des Lebens, lernen. Fakten werden anders als in der Schule oder im Buch dargestellt: Fotos und Filmausschnitte zeigen, wie die Natur wirklich aussieht. Wofr brauchst du Biologie-Kenntnisse? Die bahnbrechenden Erkenntnisse von Charles Darwin und seine Publikation "ber die Entstehung der Arten durch natrliche Selektion" haben dabei in Wissenschaftskreisen fr groe Unruhen gesorgt und wurden vor allem auch von kirchlicher Seite massiv angegriffen, da Darwins Evolutionstheorie das bestehende Weltbild vllig in Frage stellte. Die auf unserer DNA codierten Gene sind hufig dafr verantwortlich, bestimmte Proteine zu bilden Eiweie, die im Krper eine Vielzahl an Funktionen wahrnehmen. Die Zoologie schliet darber hinaus verwandte Disziplinen wie.

Sofatutor hilft dir dabei, den Schulstoff besser zu verstehen. Sie sind, je nach Umfang, sind bereits fr einige Hundert Euro erhltlich. Biologie online lernen bietet dir viele Vorteile, die klassische bungen dir nicht bieten knnen. Deine Schule ist noch nicht online? Verhaltensbiologie und kologie ein, die Beziehungen der Lebewesen zu ihrer Umwelt und zu anderen Lebewesen untersucht. Sie untersucht den Aufbau, die Organisation und die Entwicklung des Lebens und lsst sich in zahlreiche fachliche Disziplinen einteilen. Wir freuen uns sehr ber Feedback von euch, damit wir euch auch in Zukunft neue und interessante Aufgaben fr weitere Biologie Bereiche anbieten knnen. Biologen und rzte wie Robert Koch, Louis Pasteur und Ignaz Philipp Semmelwei machten schlielich die bahnbrechende Erkenntnis, dass Krankheiten durch Mikroorganismen bertragen werden knnen.

Die Biologie als vielschichtige Disziplin, die Biologie ist die, lehre vom Leben. Jahrhundert die systematische Klassifizierung aufkommen lie, die auf den Forscher. Die gewonnenen Erkenntnisse und den Weg dorthin dokumentieren die Wissenschaftlerinnen und Wissschenschaftler durch schriftliche Protokolle, Fotos, Zeichnungen oder Filme. Gleichzeitig hat sich die Biotechnologie etabliert, die Methoden aus Genetik, Mikro- und Zellbiologie mit Chemie und Ingenieurwesen verbindet, um die Stoffwechselleistungen von Mikroorganismen technisch nutzbar zu machen. In Form von Blut oder Speichel am Tatort zurckgelassen haben, konnten schon viele Flle eindeutig aufgeklrt werden. Die, botanik befasst sich. Das Prinzip beruht ebenfalls auf der oben beschriebenen PCR-Technik. Die Mikrobiologie spielt in der Lebensmitteltechnologie und der Medizin eine herausragende Rolle. Evolution: Entstehung der Arten Durch den Fund von Fossilien und vor allem durch neue Erkenntnisse in der Zellkunde und Embryonalentwicklung von Lebewesen hat sich die Evolutionstheorie etabliert. Nach und nach wurden immer mehr Tier- und Pflanzenarten entdeckt, was.

In den Zwischentests werden die Videos und bungen eines Lernweges verknpft und du lernst die Zusammenhnge. Nachdem 1953 die Struktur des DNA-Molekls unser genetisches Material entdeckt wurde, haben sich fr die Molekularbiologie und Genetik revolutionre, neue Mglichkeiten erffnet. Fr einen verantwortungsvollen Umgang mit Sexualitt ist es wichtig, dass du dich damit auskennst. Tiere und, pflanzen lernen. Humaninsulin, das fr Tausende Diabetespatienten unabdingbar ist, wird mittlerweile fast ausschlielich biotechnologisch mit dem Bakterium. Lernvideos erklren dir unsere Tutoren die Biologie-Themen verstndlich und durch die interaktiven bungen kannst du dein Wissen spielerisch testen und festigen. Mikrobiologie dar, die sich mit den Mikroorganismen befasst Lebewesen, die wir mit bloem Auge nicht mehr erkennen knnen. Erbgutvernderungen knnen auch fr Krebserkrankungen verantwortlich sein. Wenn beispielsweise aufgrund eines Gendefekt ein bestimmtes Protein im Krper fehlt, kann das unseren Stoffwechsel stark stren.

Je nach betrachteten Organismen knnen wir die Mikrobiologie weiter unterteilen: die. In Kombination mit Knstlicher Intelligenz und Big Data werden neue Formen der Therapie und Gesundheitsvorsorge entstehen. Mykologie beschftigt sich mit Pilzen, die, protozoologie mit Urtierchen und die, virologie mit Viren. Biologinnen und Biologen gewinnen ihre Erkenntnisse, indem sie strukturiert beobachten oder experimentieren. Einfhrung zum Biologie Portal, die Biologie Portal von t bietet Erluterungen zu verschiedenen biologischen Themen. Anpassungen an ihren Lebensraum gehen. Das E-Learning-Kursangebot wird kontinuierlich erweitert. So erkennst du was, wann und warum passiert und musst es dir nicht aus statischen Bildern zusammenreimen.

Die Biologie ist die, wissenschaft des Lebendigen. Sie beschreibt nicht nur unsere belebte Umwelt, sondern verschafft uns auch einen faszinierenden Einblick in uns selbst. Zudem wirst du viel Spannendes ber den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Krpers erfahren. Natrlich wirst du auch viel ber. Du interessierst Dich allgemein fr biologische Fragestellungen? Zchtung und Genetik. Eine Technik namens Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ermglicht es zum Beispiel, beliebige DNA-Molekle schnell und milliardenfach zu vervielfltigen.